Vorderachse – Upgraded Front Hubs

Der Austausch der vorderen Radnaben war Teil unserer großen Überholungsaktion im Winter 2020/2021.

Im Gegensatz zu allen anderen Tätigkeiten, die wir im Laufe unserer Überholaktion im Winter 2020/2021 durchgeführt hatten, war der Austausch der vorderen Radnabe eine „Nice to have“ Aktion. Einen Defekt gab es bis dato nicht. Es war auch eher Zufall, dass wir ein ein Upgrade Kit für die Front Hubs gekommen sind. Bei der Bestellung unsere LiFePo-Batterie bei Jack Webb Motorsport in UK (2020 die einzige bezahlbare Quelle für unsere gewünschte LiFePo Batterie) fiel uns das Upgrade Kit auf, zu einem damaligen Preis von ~150 Pfund. Da bei Caterham selbst bereits ein erheblich höherer Preis zu zahlen war, nutzten wir die Gelegenheit. Heutige Preise bewegen sich um die 300 Pfund.

• Hub Upgrade Kit (Caterham Part HUR2003K)

Vom vorzeitigen Austausch versprechen wir uns eine dauerhafte Haltbarkeit, um gar nicht mit den Problemen, welche die ursprünglichen Radnaben mit deren Lager verursachen können, konfrontiert zu werden.

Weg mit der alten Radnabe und her mit dem Neuteil

Nach dem Abnehmen der Räder ließ sich die vorhandene, festsitzende Staubschutzkappe mit Hilfe einer Schraube entfernen. Der Splint in der darunter sitzenden Kronenmutter hat sich etwas mehr gewehrt. Gegen Zange, Hammer und Durchschlag hat er dann nach ein paar Minuten jedoch aufgegeben. Das Entfernen des Bremssattels inkl. der Beläge ging dagegen leicht von der Hand. Damit es hier zu keinen Verletzungen der Bremsleitung oder anderen Schäden kommt, wurde der Bremssattel mit mehreren Kabelbindern am Haltebügel der Cycle Wings befestigt. Durch die Länge der flexiblen Bremsleitung ist genügend Spielraum vorhanden um für die weiteren Arbeiten den erforderlichen Platz zu schaffen.

Nun kann die Bremsscheibe zusammen mit der Radaufnahme und den Lagern abgenommen werden. Da die Bremsscheibe noch gut war, wurde diese für die Weiterverwendung von der Radaufnahme entfernt. Trotz der Befestigung mit Schraubensicherung konnten die Schrauben einigermaßen gut herausgedreht werden.

Weiter gehen konnte es am Seven mit dem Aushängen von Spurstangenkopf, Traggelenk und der oberen Lagerung, sowie der Cycle-Wing Befestigung. Für die Gelenke war jeweils ein Abzieher notwendig. Somit hat man den vorderen „Vertical Link“ in der Hand und kann sich überlegen wie man die alte Stummelachse aus diesem herausbekommt.

Um es kurz zu machen, man braucht hier um gut voran zu kommen, zwingend eine Lagerpresse. Besser geht es noch in Kombination mit Wärme. Praktischerweise hat der Werkstattofen eine Auflage um das Material zu erhitzen. Nach 5-10 Minuten war alles soweit warm, sodass mittels Presse die alte Achse ohne viel Aufwand heraus kam. Das Einpressen des neuen Achsstummels geschieht mit der gleichen Vorgehensweise. Passende Unterlegteile bzw. Schreiben zum Pressen sind von Vorteil.

Mit dabei im Front Hub Upgrade Kit sind die neuen Kugellager. Durch leichtes (!) erwärmen der Radnabe auf dem Ofen und kühlen der Lagerschalen im Freien (-15 °C an diesen Tagen) war kein Kraftaufwand beim Zusammenfügen notwendig. Das leichte Ausdehnen bzw. Schrumpfen der jeweiligen Teile ist ausreichend. Haben sich beide Teile temperaturmäßig wieder angeglichen, hält die Lagerschale bombenfest. In dieser Art wurde mit allen vier Lagern verfahren.

Um den Zusammenbau am Seven starten zu können fehlt nun lediglich noch die Befestigung der vorhandenen Bremsscheibe an der Radaufnahme. Es wurde passendes Locktite für die Schrauben verwendet und diese mit dem im Caterham Handbuch genannten Drehmoment von 35Nm festgezogen. Um das tun zu können, wurde das Rad als Hilfsmittel zum Gegenhalten festgeschraubt, da ich weder Bremsscheibe noch Radnabe irgendwo anders einspannen wollte.

Der Einbau des Upgraded Front Hub Assemblys geschieht nun in umgekehrter Reihenfolge wie weiter oben beschrieben. Wichtig ist, auf die entsprechenden Drehmomente zu achten, die man mal mehr mal weniger gut im Caterham Handbuch findet. Die diversen Seven-Foren bieten sich zum Gegenchecken der ggf. auch (je nach Handbuch-Version) leicht unterschiedlichen Werte an. Bei uns:

• Stummelachse Rückseite 82Nm (mit Lenkarm und Cycle-Wing Befestigung)
  • Upright Top Ball Joint 48Nm (die obere Lagerung des Vertical Links)
  • Traggelenk 61Nm
  • Lenkarm 35Nm (zu Vertical Link)
  • Spurstangenkopf 30Nm
  • Bremssattel 57Nm (zu Vertical Link)

Die Kronenmutter der Radname wird nur soweit festgezogen, bis kein Spiel mehr im Lager zu hören / erfühlen ist, handfest. Wird auf dieses Lager eine hohe Vorspannung gegeben, läuft es ein und verschleißt in kürzester Zeit. Gesichert ist die Kronenmutter durch einen neuen Splint.

Fazit

Die Arbeiten gingen einigermaßen leicht von der Hand. Eine Verbesserung / Veränderung zu vorher ist beim Fahren nicht zu spüren. Für uns war es wie bereits beschrieben ein Vorab-Austausch, der im Rahmen der sonstigen Arbeiten gut rein gepasst hat.