Austausch Kühlerlüfterschalter und Kühlwassersensor

Nachdem wir letztes Jahr aufgrund eines defekten Kühlwasser-Temperatursensors das komplette Instrument austauschen mussten (Artikel zum Austausch), ist es in der Zwischenzeit gelungen von der Firma Westermann einen neuen Sensor für das Originalinstrument aufzutreiben und einen Rückbau auf den Originalzustand vorzunehmen. Im gleichen Zug haben wir ebenfalls einen Austausch des Kühlerschalters vorgenommen. Dies soll verhindern, dass im Stadtverkehr die Kühlwassertemperatur laufend an den 100°C kratzt.

Originalinstrument für Kühlwassertemperatur

Eigentlich ist der Umbau keiner Rede wert, da der Rücktausch genau auf die gleiche Weise passiert, wie der Einbau des neuen Instruments vorgenommen wurde. Da beim damaligen Umbau der originale Unterlegring defekt war, haben wir im Baumarkt aus der Sanitärabteilung einen passenden Gummiring mit eckigem Querschnitt besorgt. Dieses Teil gibt es natürlich auch bei Caterham selbst als Ersatzteil (Caterham Part 31-781-105SP), jedoch belaufen sich die aktuellen Versandkosten (Stand 2023) von UK nach Deutschland bei Caterham Parts auf mindestens 50 Pfund, dies für ein Paket von 0-10kg – danke Brexit!

Da die Anschlüsse aus den Kunststoffsteckern für den Einbau im letzten Jahr entfernt werden mussten (anderes Layout des Austauschinstruments) und wir diese gut isoliert hatten, haben wir beschlossen es auch dabei zu belassen. Die Stecker selbst wurden also nicht mehr zurück gebaut, die Einzelanschlüsse sind auch auch ohne das Kunststoffgehäuse fest angebracht.

Nach dem Rückbau zeigt sich das Instrumentenpanel nun wieder im Originallook. Im direkten Vergleich fällt auf, dass das Caterham / Caerbont Instrument träger reagiert, als die zuvor übergangsweise installierte Austauschanzeige. Zudem wird die Temperatur ca. 5°C zu niedrig angezeigt. Die absoluten Werte sind also mit Vorsicht zu genießen bzw. der Anzeigeunterschied zu berücksichtigen. Da der Temperatursensor neu ist, schätzen wir es liegt tatsächlich am Instrument selbst.

Cooler Fan Switch

Wie bereits erwähnt kratzt die Kühlwassertemperatur im Stadtverkehr, insbesondere im Sommer, stehts an der 100°C Marke. Erst dann bequemt sich der Lüfter zu starten um dem Kühler die benötigte Luft zuzufächern. Da wir bei unseren Touren auch öfters mal in langsamen Tempo durch Städte fahren, ist das ein durchaus relevantes Problem für uns. Schließlich soll der Motor adäquate Kühlung erfahren.

Der original von Caterham zu bekommende Thermoschalter hat einen Bereich von 86°C-95°C (Caterham Part 823959481F). Da es sich um ein Standardteil handelt, sind auch andere Temperaturbereiche einfach und günstig zu bekommen. Die Teilnummern hierfür sind:

  • 823-959-481E (70°C-75°C)
  • 823-959-481D (77°C-82°C)
  • 823-959-481F (87°C-92°C)
  • 823-959-481G (92°C-97°C)

Je nach Hersteller können die angegebenen Temperaturbereiche allerdings etwas variieren. In unserem Seven war ein Temperaturschalter mit Bereich von 92°C – 97°C angebracht, was die hohen Temperaturen bzw. den späten Einschaltpunkt erklärt. Für den Umbau haben wir uns für die Variante 87°C (Abschaltpunkt) – 92°C (Einschaltpunkt) entschieden. Da wir bereits vor längerer Zeit den Kühlwasserthermostat von 88°C auf 82°C gewechselt hatten, ist der Schritt den Lüfterschalter ebenfalls im Temperaturbereich herunter zu setzen nur logisch für uns.

Das Kühlwasser war aufgrund des Umbaus des Sensors für die Kühlwassertemperaturanzeige bereits abgelassen. Sind die beiden Kontakte abgezogen, kann so der alte Thermoschalter mit einem 29er-Schraubenschlüssel herausgedreht werden. Der neue Themoschalter wird auf die gleiche Weise eingedreht und wieder an beide Kontakte angeschlossen. Fertig! Nicht ganz, natürlich fehlt noch das Auffüllen des Kühlwassers. Man kann sich das Befüllen und Entlüften sehr vereinfachen und beschleunigen, wenn man ein „bleeding Tee“ verbaut hat.

Die erste Testfahrt mit inbegriffenem Warmlaufen lassen im Stand zeigt, dass der Lüfter nun um einiges früher einschaltet. Sobald erkennbar ist, dass die Temperatur auf dem Anzeigeinstrument in die Höhe geht, beginnt der Lüfter zu laufen. Wie es sich in der Praxis auf Dauer bewährt wird sich zeigen. Viele Seven-Besitzer haben einen Schalter verbaut um den Kühlerlüfter manuell einschalten zu können. Das kam für uns aktuell noch nicht in Frage, da wir denken dass unser Problem mit dem neuen Thermoschalter gelöst ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert