Ein Licht geht auf!

Bei einem Lichtcheck kurz vor der TÜV-Prüfung haben wir gesehen, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert. Da dies mittlerweile ein erheblicher Mangel darstellt, musste die Behebung noch vorab erfolgen.

Was ist kaputt?

Der erste Gedanke „Birne defekt“ hat sich leider nicht bestätigt, wäre am einfachsten gewesen. Nach ein paar Messungen hat sich gezeigt, dass zwar bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang die Batteriespannung an der Birne ankommt, jedoch ohne sichtbaren Leuchteffekt. Weitere Messungen haben einen Stromfluss von lediglich 100mA Strom belegt – viel zu wenig! Der angegebenen Wattzahl auf der Birne sollten es eher 1,5-2A sein.

Rückfahrschalter

So lag nun die Vermutung nahe, dass wie oft berichtet wird, der Rückfahrschalter einen Defekt hat. Dieser Schalter sitzt seitlich im T9 Getriebe unseres Sevens und ist über eine Aussparung im Alutunnel von der Fahrerseite (Rechtslenker) aus zugängig. Es sind zwei Kabel angeschlossen, diese werden beim Einlegen des Rückwärtsgangs durch den Schalter verbunden. Dabei wird die 12V – Plusleitung geschaltet, Masse ist an der Birne dauerhaft vorhanden. Kurzerhand haben wir die beiden Anschlüsse abgezogen und manuell überbrückt – siehe da, die Lampe leuchtet.

Da der Rückfahrschalter ein Ford Ersatzteil ist, gab es keine Notwendigkeit bei Caterham selbst auf Teilesuche zu gehen. Nach kurzer Recherche hat sich gezeigt, dass der Schalter mit der Teilenummer FAE 40290 (Caterham Part 30G016A) für Ford Escord, Sierra etc… für unseren Caterham passend ist. Trotz der Listung bei diversen Online-Händlern war es nicht einfach einen Händler zu finden, bei dem ein Lagerbestand vorhanden war und die Lieferzeit nur wenige Tage betrug.

Austausch

Der Austausch des von Caterham „Reverse Light Switch“ genannten Schalters ist wohl eines der einfachsten Dinge, die man am Seven vornehmen kann. Wie bereits beschrieben erfolgt der Zugang über ein per Gummistopfen abgedichtetes Loch in der Seitenwand des Fußraums der Fahrerseite. Bei uns ist der Fußraum mit einem Stoff verkleidet, welcher zum Teil zuvor entfernt werden muss. Mit einem flachen Schraubenzieher hat man den Stopfen schnell herausgenommen und die Leitungen vom defekten Schalter abgezogen. Hier ist Vorsicht geboten, die Anschlüsse dürfen nicht mit Masse der Karosserie in Verbindung kommen, da sonst ein Kurzschluss entsteht. Besser ist es vorab die Batterie abzuklemmen!

Mit einer langen 22er Stecknuss und eine Ratsche wird der defekte Schalter losgeschraubt und das Neuteil nimmt dessen Platz ein. Einmal gut festziehen und die Anschlüsse wieder aufgesteckt – fertig! Die Nutzung einer langen Stecknuss ist wichtig um die Kontakte nicht zu beschädigen.

Der Test in der dunklen Garage zeigt den Erfolg! Stoff auf der Fahrerseite wieder mit doppelseitigem Klebeband befestigen und Werkzeug verräumen. So ist die ganze Aktion in weniger als 15 Minuten bereits abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert