Erneuerung des Türbands

Bei einer Fahrt mit einem Bekannten ist es passiert, etwas zu stark an die Tür des Sevens gekommen, schon war das 20 Jahre alte Türband / Türgurt, wie immer man diese kleine Befestigung hinten am Sidescreen nennen möchte, ausgerissen. Eine Beschädigung war zuvor sowieso bereits vorhanden, sodass es keine große Überraschung war.

Einfach ein neues Türband…

Eine Überraschung war jedoch, wie schlecht das originale Türband – der offizielle Name ist „Sidescreen Strap & Fixing Kit“ mit der Caterham Nummer 76256 in Kontinentaleuropa verfügbar ist. Eine Bestellung bei Caterham in UK kam nach der Aussage „even if it´s only a sticker, min shippig costs are 50 GBP…“ nicht in Frage. Eine Reparatur des defekten Teils scheint mir nicht möglich. So war es nur logisch sich umzuschauen nach…

Alternativen

Diese Alternativen gingen von einem zusammengenähten Stück Kunstleder über Gurtband (wäre auf jeden Fall praktikabel), hin zu einem Lederband. Bei einer kleinen Geschäft in Oberbayern sind wir fündig geworden. Diese Firma verkauft natürlich auch über Amazon und Ebay, jedoch ist der Direktbezug günstiger. Die Abnahme von 1 Meter ist die Mindestmenge, so haben wir ein Lederband mit den Maßen 1000mm x 25mm x 2mm für unter 10 Euro inkl. Versand erwerben können.

Im Original ist das Catherham-Band nur 22mm breit. Man kann das Lederband bei 25mm belassen oder mittels Skalpel die 3mm abschneiden. Optisch fanden wir es mit den originalen Maßen schöner. Richtig abgelängt haben wir den Abstand von Befestigungsloch zu Druckknopf vom defekten Teil übernommen. Da die Seven ja doch nicht so einheitlich sind, ist das die beste Methode wieder ein vernüftig sitzendes Türband zu bekommen. Bei uns betrug der Abstand genau 7cm. Nachdem die Löcher mit einem Locheisen hergestellt waren, konnten wir ein noch vorhandener, neue Druckknopf anbringen.

Befestigung

Schon ist das Band fertig. Die Befestigung am Seven geschieht in gleicher Weise wie zuvor. Es ist einfach nur eine kleine Schraube, die aus dem Sidescreen herausragt. Hier kommt das neue Band und eine Unterlagscheibe drauf. Befestigt wird alles mit einer einzelnen Mutter – fertig. Die Türe schließt nun wieder an beiden Punkten perfekt und hat sicheren Halt. Auch optisch passt das Lederband sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert