Einmal rundum sauber! Autoglym ausprobiert

Nachdem wir den Seven bisher unter dem Jahr immer nur mit WAW (Wasserlos Auto Waschen) gereinigt haben, war es nun Zeit kurz vor dem Winter etwas gründlicher zu putzen. In der Vergangenheit haben wir das einfach in der Waschbox oder auch mit normalem Autoreiniger gemacht – kein Wachsen, Polieren oder Versiegeln.

Caterham selbst hat in der Vergangenheit Produkte des Herstellers Autoglym offiziell empfohlen. In Deutschland waren die Reinigungsmittel nur zu einem vergleichsweise hohen Preis zu haben. Ein Shop in den Niederlanden war die bessere Wahl und dank EU im Gegensatz zur Bestellung in UK mit normalen Versandkosten und schneller Lieferung.

Es gibt unzählige Autoglym Produkte. Glücklicherweise gibt es auf YouTube den Channel „AutoGlymUK“, welcher speziell die Reinigung des Sevens erklärt. Aufgrund dieser und weiterer Videos haben wir die für uns passenden Produkte zusammengestellt. Das ist allerdings nur eine kleine Auswahl von dem was empfolen wird, man braucht es zu Beginn ja nicht gleich übertreiben.

Autoglym am Caterham

Folgende Produkte – in der Reihenfolge wie sie genutzt wurden – haben wir beschafft:

  • Bodywork Shampoo & Conditioner (als Teil des Sets Perfect Bodywork – The Collection)
  • Super Resign Polish (als Teil des Sets Perfect Bodywork – The Collection)
  • Extra Gloss Protection
  • Vinyl & Rubber Care

Zudem waren im Set „Perfect Bodywork – The Collection“ mit dabei:

  • Perfecte Polish Applicator (eine Art feiner Schwamm)
  • Hi-Tech Finishing Cloth (ein Microfasertuch)

Waschen

Zum Waschen des Seven dient das Bodywork Shampoo. Entsprechend der Anleitung wurde es in exakter Menge in einen Eimer mit lauwarmem Wasser gegeben. Die exakte Dosierung soll Streifen und Schlieren verhindert. Nur lauwarmes und nicht heißes Wasser deshalb, damit der Shampoo nicht zu schnell trocknet. Ein weiterer Eimer mit kaltem Wasser dient dazu den Schwamm auszuwaschen. Ein normaler Autoputzschwamm war noch vorhanden.

Nun haben wir den Caterham zuerst „wasserfest“ gemacht. Zumindest haben wir den Luftfilter des Rover Motors mit einem Gefrierbeutel abgedeckt und die Heizung mit einem Stück Karton vor hineinlaufendem Wasser geschützt. Mittels Hochdruckreiniger wurden die gröbsten Verschmutzungen abgespühlt.

Nun beginnt die Putzaktion mit dem Shampoo. Das ist allerdings so mild, dass etwas stärkere Verschmutzungen nicht weg gehen. Hier würde ich künftig wieder zu einem üblichen Autowasch-Shampoo aus dem Baumarkt greifen, das reinigt deutlich besser. Aufgrund der schwachen Reinigungskraft mussten wir zwei Mal, an manchen Stellen noch öfters drüber gehen, bis der Schmutz entfernt war. Es hat daher sehr lange gedauert! Zumal nun nochmals mit dem Gartenschlauch das Shampoo abgespühlt und der Seven mit einem Tuch getrocknet werden musste. Die Grundreinigung selbst ist nun fertig – ich auch! Erstmal Kaffee!

Polieren

Frisch ausgeruht geht´s ans Polieren. Hierfür nehm ich den mitgelieferten Schwamm und trag das Super Resign Polish in kreisförmigen Bewegungen auf, ohne zu fest zu drücken. Wie in der Anleitung vermerkt, sind kleine Schleifpartikel vorhanden. Der komplette Seven ist nun weiß, man soll ca. 30 Minuten trocknen lassen, bevor man beginnt mit dem mitgelieferten Microfasertuch diese Schicht weg zu polieren. Das geht, bis auf wenige Stellen, recht gut.

Schützen

Es glänzt mittlerweile schon ganz schön. Der letzte Schritt an der Karosserie ist das Schützen / Versiegeln der Politur. Die Extra Gloss Protection wird wieder mit einem feinen Schwamm aufgebracht, allerdings nur sehr dünn. Wie sich herausstellt bewahrheiten sich die verschiedenen Berichte im Netz. Man braucht für den Seven vielleicht ein Schnapsglas voll der Extra Gloss Protection. Diese ist dünnflüssig wie Wasser, sodass man darauf achten muss nicht alles mögliche vollzuspritzen. Der Hinweis, nur eine dünne Schicht aufzubringen, ist zu beachten, da umso dicker der Auftrag ist, umso mehr später wieder wegpoliert werden muss. Während des Trocknungsvorgangs wird der Auftrag leicht gräulich. Nach ca. 60 Minuten soll dann das wegpolieren, ebenfalls wieder mit einem Microfasertuch, beginnen. Je nach dem wie gut der dünnschichtige Auftrag geklappt hat, funktioniert auch das einigermaßen gut.

Vinyl am Seven

Um unsere Kofferraumabdeckung und die Vinyteile der Türen wieder auf Vordermann zu bringen, haben wir Vinyl & Rubber Care mitbestellt. Nach einer Vorwäsche der Teile mit Wasser bzw. dem Shampoo, kann man mit einem Tuch die Vinylteile mit dem Produkt einreiben. Umso länger man zwischen dem Einreiben und dem Entfernen der Reste wartet, umso hochglänzender wird das Ergebnis. Da ich Hochglanz nicht so wirklich mag, wurden die Reste direkt nach dem Auftrag wieder entfernt. So ist ein Seidenglanz entstanden. Bisher hält das Ergebnis ganz gut, obwohl der Seven schon wieder Wasser wie auch Sonne und Staub gesehen hat.

Hat es sich gelohnt?

Die einfache Antwort darauf: Ja, aber…
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Insgesamt haben wir 6 Stunden dafür benötigt. Das ist auch sicherlich die Kehrseite, der für meinen Geschmack recht hohe Aufwand. Eine Option, die wir nächstes Mal sicherlich prüfen werden ist, einen professionellen Autoaufbereiter anzufragen und der aufgerufene Preis unserem Aufwand entgegen zu stellen. Rein von den Produkten her würde ich für eine gründliche Reinigung künftig wieder ein ganz normales „Baumarkt-“ Shampoo nehmen. Hier würde ich nicht mehr zu Autoglym greifen, bei den anderen eingesetzten Produkten schon, sofern sich keine gleich gute und günstigere Alternative findet. Obwohl von uns die kleinsten Größen bestellt wurden, reichen die vorhandenen Mengen sicherlich noch zwei weitere Male für den Seven. Bei der Extra Gloss Protection ist kein Ende abzusehen.

Es wird sich zudem zeigen wie gut das Ergebnis auf lange Sicht bleibt. Schauen wir in einem Jahr nochmals…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert