Stabilisator vorne / Front ARB

Der folgende Austausch wurde bereits im Herbst 2020 vorgenommen, ich bin jedoch jetzt erst dazu gekommen den Artikel zu schreiben.

Ausfahrten mit weiteren Seven haben wir bisher noch selten gemacht. Auf solch einer Ausfahrt zum Höchsten (Bodenseeregion) zusammen mit Jörg ist uns neben allerlei Fachsimpelei aufgefallen, dass der Stabilisator vorne doch recht viel Spiel hat im direkten Vergleich zu seinem Caterham Seven. Da die nächste große Bestellung bei Caterham noch vor dem Ende der Brexit-Übergangszeit anstand, haben wir für die Anti Roll Bar vorne die passenden Ersatzteile mitbestellt. Im einzelnen sind dies:

• 2x Front Anti Roll Bar Ball (72107*2)
  • Front Anti Roll Bar Rubber – 5/8″ – Red (72109*2)
  • Dust Cover – Front Anti Roll Bar (0090549*2)

Wenn die Farbe von außen nicht richtig zu erkennen ist, einfach den Durchmesser des Stabilisators messen und die entsprechende Gummilagerung bei Caterham auswählen.

Im Folgenden ein kleines Video was den Spiel im Stabilisator zeigt. Verursacher sind die abgenutzten Kugelköpfe aus Kunststoff am Ende des Stabilisators. Ich wechsle bei der Gelegenheit auch gleich die Gummilager und die Staubabdeckungen mit aus.

Um die entsprechenden Teile auszuwechseln müssen Motorhaube und Frontabdeckung entfernt werden. Man kommt so gut an den Stabilisator heran.
Die Staubabdeckungen sind mit je zwei Kabelbinder fixiert. Nach Entfernen der Kabelbinder können die Abdeckungen entfernt werden. Es befindet sich Fett zur Schmierung der Kugelköpfe an dieser Stelle. Das alte Fett muss überall entfernt werden, später wird neues Fett eingebracht.

Wenn die Gummilagerung nicht getauscht werden würde, könnte man jetzt mit etwas Kraft die Enden der Stange aus den Aufnahmen herausziehen und die Kugelköpfe abschrauben. Einfacher ist es, den gesamten Stabilisator zu entfernen. Dieser ist mit insgesamt 4 Schrauben am Rahmen befestigt. Ich konnte mit einem 13er Schlüssel die Schrauben am einfachsten entfernen. Eine Ratsche wäre an dieser Stelle etwas schwieriger gewesen. Glücklicherweise lassen sich die Schrauben der ARB Befestigung gut heraus drehen. Da die Befestigungen und die Schrauben selbst noch gut sind, werden diese weiter verwendet.

Nach dem Entfernen der Befestigungen kann die Anti Roll Bar nun hinter dem Kühler vorsichtig herausgezirkelt werden. Da die Kugelköpfe am Ende ausgeschlagen sind, lassen diese sich ohne großen Kraftaufwand nun herausnehmen. Nach Säuberung der gesamten Stange werden die Kunststoffkugelköpfe entfernt. Sie sind nur aufgeschraubt, ich konnte sie einfach von Hand herausdrehen. Sollte es von Hand nicht gehen, dann einfach eine Zange nehmen, die Kugelköpfe werden nicht mehr gebraucht. Das Dust Cover kann nun ebenfalls leicht heruntergeschoben werden. Es hat sich gezeigt, dass diese schon leicht porös waren.

Die Gummilagerung samt Halterungen sind etwas schwieriger von der Stange zu entfernen, da hier eine Biegung im Weg steht. Etwas Silikonöl hilft den Kraftaufwand in Grenzen zu halten. Die Gummis selbst lassen sich mittels Schraubenzieher aus den Halterungen heraushebeln.

Nun ist alles außeinander genommen, getrennt und gesäubert. Im direkten Vergleich zu den entsprechenden Neuteilen ist zu sehen wie sehr die 18 Jahre dem Material zugesetzt haben. Alle Gummiteile sind hart und Spröde, die Lagergummis haben einen sichtbar größeren Innendurchmesser und konnten so die Stange nicht mehr richtig halten, die Kugelköpfe aus Kunststoff sind abgeschabt.

Beim Zusammenbau kommen nun als erstes die neuen roten Gummilager in die Halterungen. Mit etwas gummiverträglichem Silikonöl ist dies kein Problem. Auch die Innenseite der Lagergummis sollte mit etwas Silikonöl benetzt werden, um einerseits die Halterung besser auf die Stabilisatorstange zu bekommen und andererseits den Verschleiß zu minimieren. Sind die Halterungen auf der Stange, die Staubabdeckungen nicht vergessen ebenfalls aufzusetzen (ich hatte sie leider vergessen, was ich erst später bemerkt hatte). Die Kugelköpfe werden danach dann handfest angezogen.

In die Aufnahme für die Kügelköpfe und auch an die Kugelköpfe selbst kommt nun neues Fett. Ich habe hierfür normales Lithiumeisenfett genommen, was auch zur Schmierung der Kardanwelle dient. In die Aufnahmen sollte genügend, aber nicht zu viel Fett eingebracht werden, da dies dies Montage doch sehr erschwert.
Die Seite mit der man beginnt funktioniert relativ leicht. Bitte darauf achten, dass die gesamte Kugel in der Aufnahme verschwindet. Die andere Seite war nur mit Hilfe von viel Kraft möglich. Ich habe hier den Kugelkopf auf der zweiten Seite nur angesetzt und dann erst einmal die Halterungen des Stabilisators angebracht (aber noch nicht festgezogen).
Mit dieser Fixierung war es nun gezielt möglich die Kugel komplett in die Aufnahme hineinzudrücken.

An dieser Stelle möchte ich bemerken, dass vor allem in den englischsprachigen Foren angeraten wird die Kugeln vom Durchmesser her etwas abzuschleifen, damit die Montage einfacher geht. Ich rate hiervon ab, die Kugelköpfe sind so gemacht, dass Sie passen. Mit dem Abschleifen der Kugelköpfe holt man sich wieder Spiel / künstlichen Verschleiß ins System. Wenn man zu viel abschleift hat man ggf. ein schlechteres Ergebnis als zuvor.

Vor Anbringung der Staubabdeckungen (hier hatte ich gemerkt, dass ich diese beim ersten Mal vergessen hatte) müssen diese ebenfalls mit Fett gefüllt werden. Das zuviel an Fett wird bei Fixierung mit Kabelbindern herausgedrückt und kann abgewischt werden. Nun die Schrauben der Halterungen noch gut festziehen (20 Nm laut Caterham Bauanleitung) und die Front Anti Roll Bar ist fertig montiert. Leider habe ich bei der Montage einen Kratzer vorne rein gemacht (siehe Bild), daher besser mit Klebeband abkleben um den Lack zu schützen.

Ein Rütteln an selber Stelle zeigt, dass an dieser Stelle kein Spiel mehr im System ist. Unten ein Video als Vergleich zum Ausgangszustand.