Wasserpumpe wechseln – Die Odyssee geht weiter

Wie im Artikel zum Kühlerwechsel beschrieben, läuft unser Ausgleichsbehälter immer noch über. Zwar nicht mehr so schnell, aber trotzdem muss es noch einen Fehler im System geben. Nach weiterer Recherche bestand die Möglichkeit, dass die Wasserpumpe zeitweise hängen bleibt, bzw. das Wasserpumpenrad sich auf der Welle frei drehen kann.

Eine neue Wasserpumpe

Die Beschaffung einer passenden Wasserpumpe für den Rover K-Serie Motor ist nicht schwierig. Bei vielen der üblichen PKW-Teile Zubehörhändler sind passende Wasserpumpen im Programm. Es gibt diese zwar in verschiedenen Ausführungen, jedoch passen alle die ich bisher gesehen habe an den Motor unseres Seven. Die Flügelräder gibt es aus gegossenem Material oder gebogenem Blech, beides funktioniert. Für um die 30 Euro inklusive einer neuen Dichtung ist das eine überschaubare Investition.

Also wieder, wir haben da schon Übung darin, Abdeckungen abbauen, Riemen der Lichtmaschine runter, Getriebe sperren mit unserem Schwungradsperrwerkzeug, Nockenwellensperre einsetzen, Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle lösen, Zahnriemenspanner lösen, Zahnriemen entfernen. Vorher natürlich oder spätestens jetzt das Kühlwasser ablassen, das versteht sich von selbst. Eine detailliertere Erklärung findet sich im Artikel Ran an den Motor / Öl im Kühlwasser. Zuerst haben wir übrigens es ohne Schwungradsperrwerkzeug versucht, mittels eingelegtem Gang und Druck auf die Bremsen. Braucht ihr nicht versuchen, es funktioniert so nicht die Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle zu lösen.

Da wir zur Winterüberholaktion im Jahr davor die Teile erst ausgewechselt hatten, werden wir Riemenspanner und Zahnriemen weiter nutzen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Wasserpumpe defekt ist, jedoch wer weiß, vielleicht ein Fabrikationsfehler. Nach den genannten vorbereitenden Arbeiten konnten wir die Wasserpumpe vom Motorblock losschrauben, herausnehmen und genauer inspizieren. Und siehe da, keine Anzeichen, dass die Wasserpumpe defekt wäre. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, deshalb tauschen wir die Wasserpumpe trotzdem gegen das neue Exemplar aus und bauen alles wieder zusammen. Nach dem Aufziehen des Zahnriemens, wird dieser mit dem Riemenspanner gespannt. Die Zahnriemenscheibe wird an der Kurbelwelle mit etwas mehr als 200Nm angezogen. Die Schwungradsperre ist spätestens hier ein Muss. Mit Druck auf die Bremse kann lediglich unterstützt werden. Nun noch den Keilrippenriemen der Lichtmaschine aufgezogen und gespannt, dann fehlen nur noch die Abdeckungen. Das Kühlwasser kann wieder eingefüllt werden.

Und?

Wie schon geschrieben hatte die alte Wasserpumpe augenscheinlich keinen Defekt. Das hat sich auch nach den ersten Tests mit der neuen Wasserpumpe bestätigt. Das Problem besteht weiterhin, ca. 30 Minuten nach Fahrtantritt sprüht die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Es ist Juni 2022, wie geht weiter? Es folgen weitere Recherchen und Möglichkeiten, die immer unwahrscheinlicher werden… Nochmals haben wir mittels Testflüssigkeit geprüft ob auch wirklich kein Abgas im Kühlsystem ist, negativ, keine Anzeige. Wasser im Öl haben wir übrigens auch nicht gefunden beim vorangegangenen Ölwechsel. Sollten wir vielleicht doch nochmals die Zylinderkopfdichtung anschauen? Diese wurde ja auch erst 1 Jahr zuvor getauscht…

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