Sitzfläche aufpolstern

In der vergangenen Saison kam es öfters dazu, dass meine Frau Rückenschmerzen bereits nach kurzer Fahrt bekam. Im direkten Vergleich der beiden Sitze war bereits zu erkennen, dass der Beifahrersitz auf der Sitzfläche sehr viel weicher war und man quasi ohne Polsterung direkt auf dem Fahrzeugboden sitzt. Doch erst nach einem Vergleich mit neueren Sitzen bei unserem Stammtischkollegen Stefan haben wir uns entschlossen eine Sitzfläche einmal neu aufpolstern zu lassen. Im direkten Vergleich waren Stefan´s Sitze, obwohl gleiche Ausführung, um einiges härter als unsere.

Wer macht das?

Polsterer oder Sattler – klar. Obwohl die Sitzfläche auf den ersten Blick einfach aussieht ist der Schaum zweiteilig in Kontur geschnitten. Einmal als Kaltschaum (die Beinauflage) und einmal aus normalem Schaumstoff (die Sitzfläche). Dazu kommt die sehr dünne Schale und die Verklebung der Schaumstoffe in dieser. Glücklicherweise fanden wir mit Jürgen Conzelmann aus Überlingen (www.polsterei-conzelmann.de) einen Polsterer, der sich darauf eingelassen hat, die Sitzfläche aufzuarbeiten. Der erste Rat jedoch war: „Gibt es das nicht mehr neu zu kaufen?“. Damit war schon gesagt, dass es aufgrund der Konstruktion sicherlich zeitaufwendig und nicht ganz billig werden würde. Klar, bei Caterham selbst gibt es diese Sitze noch neuwertig zu kaufen, allerdings ist das aufgrund Verfügbarkeit, Preis und Aufwand für uns nicht in Frage gekommen. Es können zudem lediglich komplette Sitze gekauft werden und keine separaten Sitzflächen.

Nach ein paar Minuten Beratschlagung und der Tatsache, dass der Sitz erst in 3 Monaten zu Saisonbeginn im April fertig sein sollte, haben wir die Aufarbeitung vertrauensvoll in seine Hände gegeben. Ein paar glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass der Sitz bereits eine gute Woche später fertiggestellt war. Bei Abholung wurden die ganzen Arbeiten durchgesprochen. Dabei hatten wir uns sowohl bei der eigentlichen Sitzfläche, als auch bei der Beinauflage für einen Schaumstoff entschieden der am ehesten den Empfindungen entsprochen hat, wie wir sie bei Stefan´s Caterhamsitz erlebt hatten. Also alles etwas härter als bei uns. Eine dickere Polsterung einszusetzen war leider nicht möglich, denn der originale Bezug sollte natürlich wieder verwendet werden.
Die erstellten Schablonen und die alten Schaumstoffe haben wir mitgenommen. Vielleicht werden wir auch den zweiten Sitz zu einem späteren Zeitpunkt noch überarbeiten lassen. Zudem hätten wir die Möglichkeit ggf. auch den alten Schaum in Teilen wieder einsetzen zu lassen, falls es Probleme gibt.

Das erste Probesitzen war positiv, jedoch können wir erst im Laufe der Saison 2023 sagen inwieweit die Überabeitung für uns eine Verbesserung gebracht hat.

Update

Wir sind nun bereits ettliche Kilometer mit der neuen Sitzfläche gefahren, sowohl Beifahrer als auch Fahrer. Insbesondere bei unserem langen Trip nach Augsburg hat sich gezeigt, dass sich das aufpolstern gelohnt hat. Die Rückensmerzen bei längeren Fahrten gehören der Vergangenheit an. Im direkten Vergleich zum noch nicht aufgepolsterten Fahrersitz zeigt sich eine leicht andere Form der Beinauflage. Durch das nun etwas härtere Polster sitzt man etwas höher, was jedoch nicht stört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert